Allgemein
Lingens Kanalnetz
Rund 700 km öffentliche Kanäle liegen unter den Straßen Lingens. Entwässert wird nach dem Trennsystem, das bedeutet, dass eine getrennte Ableitung von Schmutz- und Regenwasser erfolgt.
Über rund 100 km Druckrohrleitungen und 370 km Freigefälleleitungen werden die Abwässer aus Haushalten, Industrie- und Gewerbebetrieben aus allen Stadtteilen Lingens über eine Schmutzwasserkanalisation zur Kläranlage geführt und dort gereinigt. Anfallendes Niederschlagswasser, das nicht direkt versickert werden kann, wird über eine Regenwasserkanalisation mit einer Länge von rund 230 km in 35 Regenrückhaltebecken sowie in Gräben und Gewässer abgeleitet.
Zudem betreiben wir rund 45 Schmutzwasserpumpwerke und 20 Regenwasserpumpwerke.
Kanalreinigung
Die Reinigung und Instandhaltung des Kanalnetzes gehört zu unseren Kernaufgaben. Die kontinuierliche Reinigung der Abwasserkanäle dient zur Beseitigung von Ablagerungen und trägt damit maßgeblich zum störungsfreien Betrieb und der Vermeidung von Verstopfungen und Geruchsbelästigungen bei. Zudem nimmt eine ordnungsgemäße Reinigung der Abwasserkanäle einen wichtigen Stellenwert für den Erhalt unseres Kanalnetzes ein.
Um den anstehenden Aufgaben gerecht zu werden, sind wir mit zwei eigenen Spülwagen in Lingen unterwegs. Neben den Abwasserkanälen werden auch die Pumpwerke, Sonderbauwerke und alle anderen Anlagenteile des Kanalnetzes gereinigt.
Was passiert bei der Kanalreinigung
Was passiert bei der Kanalreinigung ?
Die Kanalreinigung mittels Wasserhochdruck ist ein bewährtes und anerkanntes Verfahren, bei dem eine an einem Spülschlauch befestigte Reinigungsdüse langsam durch den zu reinigenden Kanal geführt wird. Der Vorschub der Reinigungsdüse erfolgt durch den austretenden Wasserhochdruckstrahl, durch den auch die Rohrwandungen effektiv gereinigt werden. Beim anschließenden Zurückziehen der Reinigungsdüse werden die gelösten Ablagerungen und Verunreinigungen zum Spülfahrzeug hin transportiert und von diesem mittels einem Saugschlauch abgesaugt.
Was ist zu beachten ?
Während der Kanalreinigung entsteht durch den Austritt des Spülwassers aus der Reinigungsdüse vor der Düse Unterdruck und hinter dieser ein Überdruck. Bei einer ordnungsgemäßen Installation Ihrer Grundstücksentwässerungsanlage erfolgt jedoch ein Druckausgleich über die Lüftungsöffnungen des Deckels Ihres Grundstückkontrollschachtes sowie über die Entlüftung Ihrer Entwässerungsanlage „über Dach“ und die Kanalreinigung läuft für Sie als Anwohner unbemerkt ab. Falls es während der Reinigung des Hauptkanales doch zu Störungen in Ihren sanitären Anlagen kommen sollte, möchten wir Sie bitten, zunächst Ihre eigene Entwässerungsanlage zu überprüfen. Dem Hinweisblatt können Sie weitere Informationen entnehmen.
Wer ist zuständig ?
Die öffentliche Kanalisation bzw. öffentliche zentrale Abwasseranlage endet satzungsgemäß an der Grenze des zu entwässernden Grundstückes. Für die Leitungen auf dem privaten Grundstück ist der Grundstückseigentümer selbst verantwortlich.
Instandhaltung
Die Kanalisation und ihre Bauwerke sind starken Belastungen ausgesetzt und altern im Laufe der Zeit.
Um den Zustand des Kanalnetzes überwachen und beurteilen zu können, führen wir systematisch optische Inspektionen des Kanalnetzes durch. Dies erfolgt mittels ferngesteuerten, fahrbaren Kanalkameras.
Die Befahrungsergebnisse werden aufgezeichnet und durch unsere Mitarbeiter ausgewertet. Vorgefundene Schäden und Störungen werden beurteilt und erforderliche Maßnahmen abgeleitet.
Um dauerhaft einen sicheren Betrieb unserer Entwässerungsanlagen gewährleisten zu können, sind Maßnahmen zur Reparatur, Renovierung oder Erneuerung unerlässlich und eine Kernaufgabe unserer Arbeit.
Straßenabläufe
Bei Regen sorgen in Lingen rund 14.000 Straßenabläufe bzw. Sinkkästen für trockene Straßen. Damit die Straßenabläufe das Regenwasser zuverlässig aufnehmen können, werden sie mindestens zweimal im Jahr gereinigt. An kritischen Punkten erfolgt eine Reinigung nach Bedarf häufiger. Bei der Reinigung werden Schmutz, Laub und andere Fremdstoffe entfernt. Beschädigte Straßenabläufe und Fangkörbe werden ausgetauscht.
Die Straßenabläufe sind ausschließlich für die Aufnahme von Regenwasser gedacht. Für einen sicheren Betrieb dürfen in die Anlagen keine Abfälle, Reststoffe und Kehricht eingebracht werden. Diese würden zudem zu einer unzulässigen Verschmutzung unserer Gewässer beitragen, da das Regenwasser im weiteren Verlauf letztendlich Gräben, Bächen und Flüssen zufließt.
Schädlingsbekämpfung
Das Leben von unliebsamen, behaarten Mitbewohnern – den Ratten – spielt sich hauptsächlich in Städten und dort insbesondere in der Kanalisation ab. Ratten breiten sich immer in Bereichen aus, wo es genug Nahrung gibt. Um dem entgegenzuwirken, ist unter anderem eine Kontrolle und effektive Schädlingsbekämpfung erforderlich. In Lingen werden regelmäßig vorbeugende Kontrollen zur Rattenbekämpfung durchgeführt. So werden zum Beispiel im Bereich der Kanalisation, an offenen Gewässern und Brücken Köderstationen ausgelegt. Der tatsächliche Befall wird überprüft und dokumentiert. Diese Arbeiten übernimmt ein Fachbetrieb für Schädlingsbekämpfung für uns.
Leisten Sie Ihren Beitrag, indem Sie Lebensmittel nicht achtlos wegwerfen oder über die Toilette und Spüle in die Kanalisation entsorgen. Dies ist zudem nicht erlaubt.